Sie haben Fragen rund um IT gestütztes Projektmanagement?

Wir haben die Antworten

von der Softwareauswahl bis hin zum Support
Projektmanagement ist für uns eine richtig runde Sache

- deshalb passen auch Kreise so gut zu uns.
Was uns sonst noch ausmacht und auszeichnet - hier erfahren Sie es.

ProjectPlant - Über uns

ProjectPlant ist Ihr Experte für IT Consulting und Software Engineering im Projektmanagementumfeld. Wir beraten Sie herstellerunabhängig bei der Softwareauswahl und Implementierung der perfekt zu Ihren Bedürfnissen passenden (Enterprise) Projektmanagement-Software. Außerdem unterstützen wir Sie im laufenden Betrieb mit Supportlösungen und Schulungen und mit individuellen Anpassungen Ihrer Standardsoftware sowie bei Bedarf bei der Entwicklung von Individualsoftware. Mit diesem Ansatz sind wir durch unsere Beratungs- und Softwarelösungen in der Lage, alle Anforderungen, die an ein professionelles, softwaregestütztes Projektmanagement gestellt werden, zu erfüllen. Wir arbeiten auf Basis von agilen Projektmanagementmethoden und erstellen klare Vorgehensmodelle und einen verbindlichen Projektplan für jedes Projekt.Transparenz schafft Klarheit und Verbindlichkeit für alle Projektbeteiligten.

Entdecken Sie Ihre IT Consulting Lösung und/oder Ihre Software Engineering Lösung auf unserer Seite!

Warum Grün unsere Farbe ist?

  • Menschen als Zeichen der Vereinbarkeit von Menschlichkeit und Erfolg bei ProjectPlant Erfolg & Menschlichkeit vereinen
  • Ineinandergreifende Zahnräder verdeutlichen die IT-Kompetenz von ProjectPlant IT-Kompetenz
  • Lupe verdeutlicht die große Bedeutung von Transparenz für ProjectPlant Transparenz
  • Handschlag verdeutlicht die gelebte soziale Verantwortung bei ProjectPlant Soziale Verantwortung
  • Zielscheibe verdeutlicht die Leistungsorientierung von ProjectPlant Leistungsorientiert
  • Ein Daumen hoch steht für die Fairness bei ProjectPlant Fairness
  • Eine Glühbirne verdeutlicht die Innovationskraft Innovation
  • Der Wassertropfen steht für das Umweltbewusstsein Ökologie
ProjectPlant definiert sich durch das Vereinen von Erfolg & Menschlichkeit, IT-Kompetenz, Transparenz, soziale Verantwortung, Leistungsorientierung, Fairness, Innovation und Umweltbewusstsein

Vision

Wir sind Anders und Grün – eigentlich wäre damit unsere Motivation nahezu ausreichend beschrieben. Unsere Kunden würden diese Aussage mit einem Nicken bestätigen. Für alle, die uns noch nicht kennen, wollen wir diesen kurzen Satz etwas erklärend in die Länge ziehen:

  • Wir stellen den Bedarf unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Angebotes und unserer Arbeitsweise.
  • Wir sind und bleiben herstellerunabhängig – weil für uns die Lösung zählt und nicht der Hersteller.
  • Wir wollen, dass unsere Kunden begeistert und nicht nur zufrieden sind – deshalb hören wir ihnen erst mal zu und kümmern uns erst nach dem Verstehen um die Umsetzung.
  • Wir agieren lösungsorientiert und nicht gewinnorientiert.
  • Wir wollen Kunden, die gerne wiederkommen und nicht welche, die zwangsläufig bleiben müssen.
  • Wir respektieren die Umwelt, wir betreiben unsere Anlagen ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energien.
  • Wir unterstützen aktiv Projekte zum Schutz der Umwelt und humanitäre Organisationen.
  • Wir entscheiden uns ausschließlich für klimaneutrales Hosting.
  • Wir setzen auch bei den Firmenwagen auf Ökologie – und fahren Hybrid- oder Elektrofahrzeuge.
  • Wir setzen auf die Zukunft – und damit auch auf die Vereinbarkeit von Beruf- und Familienleben.

2018

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Projekt das 2018 endlich an den Start gehen wird - unsere erste Modulentwicklung die auf einer Open Source Software aufsetzt.
Wir dürfen noch nicht viel verraten, aber es wird ein sehr umfangreiches Projekt und ein neues Mitglied in der Familie von PPsolution.

To be continued...

2017

Unser Projektweltenblog kommt gut an. Deshalb haben wir auch schnell auf Anregungen reagiert und uns deutlich spezialisiert. Wir verzichten in Zukunft auf Veranstaltungstips und Ausbildungsangebote, da wir diese in Ihrer Qualität nicht einschätzen können, und konzentrieren uns ausschließlich auf die Aspekte die einen IT und Software Bezug haben. Natürlich haben wir auch die Optik entsprechend aufgeräumt, damit unsere Leser noch schneller genau die Artikel finden, die für sie interessant sind.

2017 ist eindeutig ein PPmatch Jahr. Noch nie hatten wir innerhalb eines Jahres so viele Anfragen einen Softwareauswahlprozess zu begleiten. Darauf sind wir sehr stolz, insbesondere auch, weil uns auch zahlreiche Anfragen aus dem Ausland erreichen. Hier werden wir uns in Zukunft wohl etwas anders aufstellen müssen.

2016

Ein Jahr voller Projekte und Veröffentlichungen

Neben dem Go-Live unserer neuen Website unter dem Motto "Emotion trifft Technologie", stehen Anfang des Jahres auch unser neuer Blog Projektwelten und das PPopen Portal in den Startlöchern. Während sich im Blog alles um Projekt- und Portfoliomanagement in Unternehmen dreht und wir unsere Leser u.a. aktiv mit praktischen Veranstaltungstipps, Downloads für wichtige Projektunterlagen und Beiträgen zur Softwareauswahl im Berufsalltag unterstützen, bietet das PPopen Portal eine einmalige Marktübersicht zum Thema Open-Source-Projektmanagement-Software. Wir sind gespannt auf die Resonanz!

2015

ProjectPlant entwickelt PPopen

Wir möchten Open-Source-Projektmanagement-Software für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv machen und führen mit PPopen ein Produkt ein, das genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet ist.
PPopen bietet sowohl eine Marktübersicht über aktuelle Open-Source-Produkte als auch Hilfe bei der Auswahl, Implementierung und dem Support.

2014

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir finden, ein Familienunternehmen sollte auch im Bereich der Vereinbarkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. Das tut die ProjectPlant GmbH und schreibt sich diese Aufgabe nicht nur auf die Fahne, sondern lebt sie in der gesamten Personalstrategie. 70% der Belegschaft bei ProjectPlant sind Eltern, und wenn wir schon bei Zahlen sind: die Geschlechter teilen sich brüderlich und schwesterlich jeweils die Hälfte vom Gesamtkuchen. Für ein IT- Unternehmen ist das ein "Quote" auf die wir besonders stolz sind.

2013

Das Team wächst

Wir verstärken die ProjectPlant-Familie mit einem eigenen Kommunikationsdesign-Bereich, der sowohl im Bereich Web als auch im Bereich Print unsere Beratungs- und IT-Lösungen sinnvoll ergänzt.

2012

ProjectPlant wird zum Familienunternehmen

Ellie Bunge übernimmt die Leitung des kaufmännischen Bereichs und ergänzt mit ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how die Geschäftsführung. Damit agieren nun zwei starke Persönlichkeiten an den für sie genau richtigen Stellen – alle Weichen für weiteres nachhaltiges Wachstum sind gestellt.

Studie zur Akzeptanz von Open-Source-Software

Als Tool-Experte spielt für uns die Leistungsfähigkeit der Tools die größte Rolle. Da mittlerweile auch Open-Source-Produkte eine hohe Marktreife erreicht haben, wollten wir mit einer Umfrage herausfinden, ob Anwender für diese Alternative offen sind. Das Ergebnis war eindrucksvoll positiv.

2011

Ein großes Projekt, ein Brand und ein Umzug

Wir gewinnen einen großen Neukunden und verlieren bei einem Großbrand sprichwörtlich über Nacht unsere Büroräume. Licht und Schatten lagen in diesem Jahr besonders nah beieinander. ProjectPlant zieht in die größten und schönsten Räumlichkeiten der bisherigen Firmengeschichte, mitten in den alten Stadtkern von Karlsruhe-Durlach. Wir richten uns komplett neu ein und unsere Produkte neu aus.

PPpractice ergänzt unseren ganzheitlichen Lösungsansatz

Ab jetzt decken wir auch alle Anforderungen des laufenden Betriebes ab.
Unseren ganzheitlichen Projektmanagment-Ansatz zeigen wir auch auf der neuen ProjectPlant-Website, die ab Juli 2011 online ist.

2010

Ein Kopf, eine klare Strategie und mehr Lösungen

So lässt sich die Veränderung an der Firmenspitze am besten beschreiben. Ab jetzt ist Marc Bunge alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter der ProjectPlant GmbH.

2009

Wir feiern 5 Jahre ProjectPlant

Zeit erwachsen zu werden. Wir passen unser Corporate Design unserer neuen Unternehmenskultur an: Die blauen Zeiten sind vorbei, die grünen beginnen ...

2008

Vom Stadtrand ins Zentrum

ProjectPlant bezieht neue Büroraume im Herzen der Stadt am Europaplatz.

2007

PPsolution ergänzt das IT-Portfolio von ProjectPlant

Unser Anspruch ist es, dass jeder Kunde die für ihn richtige PM-Lösung findet. Allerdings sind manche Anforderungen so individuell und komplex, dass keine Standardsoftware auf dem Markt die Zielsetzung des Kunden zufriedenstellend umsetzen kann – in diesen Fällen entwickelt ProjectPlant im Rahmen von
PPsolution Individualsoftware.

2006

ProjectPlant entwickelt PPmatch

Ein modular aufgebautes Beratungstool, das Kunden in 5 Stufen, die jeweils auch einzeln durchlaufen werden können, zu ihrer perfekten Projektmanagement-Software verhilft.

2005

ProjectPlant wächst

Und somit steht ein Umzug in neue Büroräume in der Ettlinger Straße 50 in Karlsruhe an.

2004

Gründung der ProjectPlant GmbH

Die Zielsetzung ist es, Kunden einen umfassenden Überblick über den Projektmanagement-Softwaremarkt zu geben und individuelle Projektmanagment-Lösungen zu entwickeln. Wir gehen weg von der subjektiven Sicht der Hersteller auf ihre Softwareprodukte, hin zu einem objektiven, kundenindividuellen Bedarfsfokus. Mit PPadapt wurde eine der Gründungsideen sofort in der Realität umgesetzt.

Presse

Wir müssen zugeben, dass wir nicht alles Neue und Wissenswerte sofort veröffentlichen. Denn auch wenn die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Punkt ist, so verbringen wir unsere Zeit doch deutlich lieber bei unseren Kunden und mit ihren Projekten. Dennoch lohnt sich ein Blick bzw. Klick in unsere Pressebox, und wenn Ihr Interesse darüber hinaus geht, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter: presse@projectplant.de